9/11/2023

Tipps für deine Social Media Strategie

Als Unternehmen Online Marketing zu betreiben ohne auf Social Media aktiv zu sein, ist in unserem Zeitalter kaum noch vorstellbar. Doch welche Strategie ist die richtige für mein Unternehmen, welche Inhalte sind für meine Zielgruppe relevant, welche Kanäle möchte ich nutzen und wie erstelle ich den passenden Content? Das alles erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Welche Social Media Strategie ist die richtige für mich?

Vorab ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht die eine Social Media Strategie gibt, die auf jedes Unternehmen angewendet werden kann. Es gibt also keine All-in-one Lösung die immer gültig ist.

Welche Social Media Strategie für dein Unternehmen in Frage kommt, kannst du anhand der folgenden Fragen für dich selbst beantworten:

1. Ziele festlegen:

Welche Ziele verfolgst du mit deiner Strategie? Möchtest du die Markenbekanntheit steigern, Leads generieren, den Umsatz steigern oder die Kundenbindung verbessern?

2. Zielgruppe verstehen:

Kenne deine Zielgruppe. Wer sind deine Kunden? Wo halten sie sich online auf? Was sind ihre Interessen und welche Bedürfnisse hat deine Zielgruppe?

3. Plattformauswahl:

Welche Social Media Kanäle nutzt deine Zielgruppe? Kannst du sie eher über visuelle Inhalte auf Instagram ansprechen, über B2B Themen auf LinkedIn oder nutzen sie doch eher Pinterest für DIY-Projekte?

Welchen Content möchte ich für meine Zielgruppe nutzen und wie erstelle ich passende Social Media Inhalte?

Sobald dir klar ist, welche Ziele du mit deiner Social Media Strategie verfolgen möchtest, du deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse kennst und du weißt auf welchen Plattformen sich deine Kunden aufhalten, solltest du dir überlegen welchen Content, mit welchen Inhalten du für deine Zielgruppe erstellst. Die folgenden Punkte, helfen dir dabei diese Fragen zu beantworten:

1. Bei der Konkurrenz umschauen:

Du bist sicherlich nicht mehr das erste Unternehmen, welches sich mit seiner Social Media Strategie positionieren möchte. Schau dich daher mal bei deiner Konkurrenz um. Welchen Content produzieren sie? Sind es Bilder oder eher Videos? Welcher Inhalt ist darauf zu sehen? Wie oft wird gepostet? Führe am besten eine umfangreiche Analyse durch und nutze die Erkenntnisse für deine Strategie.

2. Trends erkennen:

Schaue dich auch außerhalb deiner Konkurrenz um. Welcher Art von Content liegt aktuell im Trend? Gibt es bestimmte Songs, die aktuell gut performen? Welche Art von Videos sind derzeit besonders gefragt? Nutze diese Erkenntnisse ebenfalls für deinen Content.

3. Verwirkliche eigene Ideen:

Du hast eine tolle Idee in deinem Kopf und denkst, dass diese besonders gut für deine Zielgruppe geeignet ist? Dann solltest du deine Idee unbedingt z. B. in einen Beitrag oder in einem Video umsetzen und dies nach einiger Zeit (Am besten nach 3-4 Wochen) besonders gut analysieren und Rückschlüsse daraus für deine weitere Strategie ziehen.

4. Erstelle einen Content-Plan:

In deinem Content-Plan legst du fest, was du wann und wo veröffentlichen möchtest. Achte darauf einen Content-Plan zu entwickeln, der relevante, ansprechende und konsistente Inhalte beinhaltet. Berücksichtige verschiedene Formate wie Text, Bilder, Videos, Infografiken usw.

5. Kenne dein Budget und deine Ressourcen:

Berücksichtige bei deiner Content-Erstellung auch die verfügbaren Ressourcen in deinem Unternehmen wie Zeit, Geld oder Mitarbeiter. Manche Plattformen erfordern möglicherweise mehr Ressourcen als andere. Aus Erfahrung lässt sich auch sagen, dass eine Video-Produktion meist deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Bild-Beitrag.

Auch wenn die Erarbeitung und Umsetzung einer Social Media Strategie viel Zeit in Anspruch nimmt, kann eine gute ausgearbeitete Strategie zu einem Erfolg für dein Unternehmen werden. Du bist Chef und dieses Thema liegt dir eher nicht so und Zeit hast du dafür auch nicht? Dann hast du ja vielleicht die Möglichkeit dieses Thema an einen deiner Mitarbeiter abzugeben, welcher sich gerne mit Social Media beschäftigt oder du beauftragst eine Agentur, welche dich bei deiner Social Media Strategie unterstützt.

Wie sind deine Erfahrungen mit deiner Social Media Strategie? Hast du bereits die optimale Social Media Strategie für dich gefunden oder benötigst du an der ein oder anderen Stelle noch Input? Diskutier gerne mit oder schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen!

KONTAKT

Buche dir jetzt ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Oder nutze mein Kontaktformular für deine Anfrage

Vielen Dank! Deine Anfrage wurde verschickt.
Du erhältst zeitnah eine Rückmeldung.
Oops! Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.