14/8/2023

Gründe für SEO & SEA gleichzeitig schalten

Dies ist wohl eine der meist gestelltesten Fragen, wenn es um Suchmaschinenmarketing geht. Für SEO Werbung, also "Search Engine Optimization" oder auf Deutsch "Suchmaschinenoptimierung", sind alle Unternehmen hellauf begeistert. SEO ist kostenlos und kann sich langfristig positiv auf die Platzierung innerhalb Suchmaschinen auswirken. SEO ist einfach toll! Geht es allerdings um SEA Werbung, also um "Search Engine Advertising" oder auf Deutsch "Suchmaschinenwerbung", welche Geld kostet, ziehen sich viele Unternehmen zurück oder starten mit einem minimalen Budget, welches so gering ist, dass dies kaum einen positiven Effekt für deren Werbung erzielt.

Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO bezieht sich auf die Praxis, Websites und Inhalte so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google möglichst gut platziert werden. Das Ziel besteht darin, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen und mehr organischen (nicht bezahlten) Traffic auf die Website zu lenken.

Bei SEA handelt sich um eine Form der Online-Werbung, bei der Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing geschaltet werden. Im Gegensatz zur organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich bei SEA um bezahlte Anzeigen, die in der Regel an der Spitze der Suchergebnisse oder in speziell gekennzeichneten Bereichen angezeigt werden.

Und wieso sollte ich nun SEO und SEA gleichzeitig schalten?

Ganz einfach: für maximale Sichtbarkeit deines Unternehmens in Suchmaschinen. SEA Anzeigen sind immer die Anzeigen, die in den Suchen als erstes ausgespielt werden. Hier ist die Chance sehr groß, dass der Suchende bereits hier klickt und auf deine Website gelangt. Sollte dies aber nicht passieren, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die SEO Anzeigen, die nach den SEA Anzeigen ausgespielt werden, geklickt werden.

Des Weiteren kommt hinzu, dass die SEA Strategie für kurzfristigen Erfolg sorgt, wohingegen sich die SEO Strategie langfristig auszahlt.

Also sei mutig. Setze mit deinem Unternehmen auf ein sinnvoll aufgestelltes Online Marketing und sei bereit zu investieren. Deine Investitionen werden über kurz oder lang erfolgreich sein und deinem Unternehmen dabei helfen seine Ziele zu erreichen.

Wie ist deine Meinung zu SEO & SEA? Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

KONTAKT

Buche dir jetzt ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Oder nutze mein Kontaktformular für deine Anfrage

Vielen Dank! Deine Anfrage wurde verschickt.
Du erhältst zeitnah eine Rückmeldung.
Oops! Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.