5/1/2024

Erfolgreiches Networking von Tim Templeton

Als ich im Oktober 2023 Vollzeit in meine Online Marketing Selbstständigkeit mit AdvancedStudios gestartet bin, habe ich von einem sehr aufmerksamen Kunden das Buch "Erfolgreiches Networking - Lebenslage Geschäftsbeziehungen aufbauen" von Tim Templeton geschenkt bekommen. Und ich will ganz ehrlich sein: das Buch lag für mehrere Wochen in der Ecke. Natürlich habe ich mich über die sehr nette Aufmerksamkeit gefreut, aber so richtig hat mich das Buch, auch von der äußerlichen Gestaltung, nicht angesprochen.

Im Dezember 2023 war es dann so weit. Ich habe das Buch aufgeschlagen, einige Seiten darin gelesen und es rasch zu Ende gelesen. Normalerweise lese ich Bücher eher dann, wenn es mir gerade mal passt und dann kann es auch mal länger dauern, bis ich das Buch zu Ende gelesen habe. Dieses Mal war es anders. Das Buch "Erfolgreiches Networking" ist ein absoluter Lesegenuss und jedem zu empfehlen, der lebenslange Geschäftsbeziehungen aufbauen will. Also wie heißt es nochmal so schön: "Don't judge a book by its cover"?

Aber was macht denn jetzt dieses Buch so interessant und besonders? Dies möchte ich in diesem Blogbeitrag einmal kurz herausstellen.

Wieso du "Erfolgreiches Networking" von Tim Templeton unbedingt lesen solltest

Auf knackigen 179 Seiten erhältst du all das Wissen, was nötig ist, um lebenslange Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Das Buch kommt nicht stumpf mit Analysen, Grafiken und unverständlichen Texten daher. Nein, ganz im Gegenteil. Es ist so unterhaltsam geschrieben, dass du dich gut in die Rolle der Susie McCumber hineinversetzen kannst und ihre Lernfortschritte und Erfahrungen für dein eigenes Unternehmen anwenden kannst. Susie McCumber ist zu Anfang des Buches eine unglückliche Geschäftsfrau, die es hasst ihre Kunden über Kaltakquise gewinnen zu müssen. In ihrem Lieblingscafé, wo sich auch hauptsächlich das ganze Buch abspielt, empfiehlt ihr der Besitzer Bennie David Michael Highground, einen Coach, der Susie dabei helfen wird aus ihrer misslichen Geschäftslage zu entfliehen und ihr neue Wege aufzeigt, wie sie lebenslange Geschäftsbeziehungen aufbaut. Im Laufe des Buches lernt Susie nach und nach weitere Kunden von Highground kennen, die in einer ähnlichen Lage waren wie sie. Diese zeigen ihr nun auf, wie sie es geschafft haben gute und langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Der Kern des Buches liegt darin zuerst einmal herauszufinden, welcher Geschäftstyp man selbst überhaupt ist. Anhand von kleinen Aufgaben, die alle nochmal am Ende des Buches übersichtlich aufgelistet sind, kannst du zum Beispiel herausfinden wie dein Kundenavatar aussehen soll, wie du deine Kunden in Kategorien einteilen und wie du stetig mit deinen Kunden in Kontakt bleiben kannst.

Ziel des Buches "Erfolgreiches Networking" ist es lebenslange Geschäftsbeziehungen aufzubauen, indem du es schaffst, dass deine Kunden dich an ihren Umkreis weiterempfehlen. Hier geht es also nicht nur um deine Kunden selbst, sondern auch darum, wen deine Kunden kennen und wer von diesen Bekanntschaften dein neuer Kunde werden könnte.

Welche Schritte sind für lebenslange Geschäftsbeziehungen notwendig?

Nun fragst du dich aber sicherlich, welches denn die geheimen Schritte sind, um lebenslange Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Eigentlich sollte man meinen, dass diese offensichtlich auf der Hand liegen. Das tun sie wahrscheinlich vorerst aber nicht, weswegen du ja dieses Buch liest. Während des Lesens erscheinen die Schritte aber dennoch einleuchtend und klar.

Gerne gebe ich dir nachfolgend einen kleinen Einblick in den Prozess:

1. Highgrounds Geschäftsprinzipien - Fragen an sich selbst:

In Kapitel 1 geht es darum die Philosophie und den Prozess für sich zu entdecken und dabei z. B. folgende Fragen für sich selbst zu beantworten:

  • "Glauben Sie, dass zwischen Ihrem geschäftlichen und Ihrem persönlichen Ich ein Unterschied bestehen sollte?"
  • "Sind Sie von den Produkten und Dienstleistungen, die Sie anbieten, selbst überzeugt?"

2. Dein Kundenavatar:

Hier geht es darum das Idealbild deines Kunden so genau wie möglich herauszuarbeiten und zu beschreiben. Auch du hast die Wahl, mit welchem Kunden du Zusammenarbeitet möchtest. Desto genauer du den Kundenavatar beschreibst, umso hilfreicher wird dir dieser in deinem Lernprozess sein.

3. Erarbeite ein Beziehungsentwicklungsprogramm:

Gegen Ende des Buches erfährst du, wie wichtig es ist regelmäßig mit deinen Kunden, egal ob persönlich, per Telefon oder per E-Mail, in Kontakt zu bleiben. In diesem Kapitel wird dir aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, immer wieder mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Dies kann zum Beispiel über Rundschreiben oder Weihnachts- und Neujahrsgrüße erfolgen.

Ich empfehle dir alle weitere Schritte im Buch "Erfolgreiches Networking" von Tim Templeton selbst nachzulesen. Dieses Buch ist ein absoluter Lesegenuss, den ich dir nicht vorenthalten möchte.

Für 24,90€ bekommst du das Buch als Neuausgabe in Deutschland. Also wenn du mich fragst, ist dieses Buch eine absolut sinnvolle Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Meiner Meinung nach ist dieses Buch 1000-mal mehr Wert als sein Anschaffungspreis.

Kennst du "Erfolgreiches Networking" bereits? Wenn ja, wie ist deine Meinung zu dem Buch? Bist du genauso begeistert wie ich? Ich freue mich auf deine Kommentare.

PS: Lieber Dirk, an dieser Stelle möchte ich dir nochmals herzlichst für dieses tolle Buch, und alles was ich daraus lernen durfte, danken.

KONTAKT

Buche dir jetzt ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Oder nutze mein Kontaktformular für deine Anfrage

Vielen Dank! Deine Anfrage wurde verschickt.
Du erhältst zeitnah eine Rückmeldung.
Oops! Leider ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.